Pride Flags
- weberwaldweiler
- 23. Nov. 2024
- 6 Min. Lesezeit
Wenn es euch so geht, wie es mir früher gegangen ist, dann kennt ihr genau eine Pride Flag – nämlich die Regenbogenflagge. Als Rain sich bei mir einen Pullover in den Farben der Nonbinary Pride Flag bestellte, wurde mir zum ersten Mal bewusst, dass es mehr als die eine Flagge gibt. Ein guter Grund mal zu recherchieren. Und was soll ich sagen: es gibt eine ganze Menge Pride Flags, mit unterschiedlicher Bedeutung. Im Folgenden will ich euch einige davon vorstellen und kurz beschreiben.

Die bekannteste Flagge ist die LGBT+ Pride Flag oder auch Regenbogenflagge. Sie ist 1978 in San Francisco entstanden und wurde von Gilbert Baker entworfen. Der Auftrag hierfür kam von Harvey Milk, dem ersten geouteten schwulen Mann, der in den USA ein öffentliches Amt bekleidete. Harvey Milk bat Gilbert Baker ein positives Symbol für die queere Community zu entwerfen, da bis dahin oft das pinke Dreieck als Symbol verwendet wurde, mit dem Nazis in Konzentrationslagern schwule bzw. queere Männer kennzeichneten. Die erste Regenbogenflagge hatte außer den aktuell benutzten Farben noch Pink und Türkis, jedoch konnte Pink nicht als Massenware auf Fahnen gedruckt werden. Als die Fahne immer bekannter wurde, wurde schließlich auch Türkis gestrichen, damit die Fahne eine gerade Anzahl an Streifen hat. Jede Farbe der Fahne hat eine eigene Bedeutung. Pink stand für Sexualität, Rot für das Leben, Orange für die Heilung, Gelb für die Sonne, Grün für die Natur, Türkis für die Kunst, Blau für Harmonie und Lila für Spiritualität.
Weiterentwicklungen der Regenbogenflagge:

2017 wurde die Progress-Flag (Progress = Fortschritt) von Daniel Quasar entworfen, ein*e nichtbinäre*r Grafikdesigner*in. Der Keil, der auf der linken Seite der originalen Regenbogenflagge eingefügt wurde, enthält die Farben der Trans-Pride-Flag und die Farben braun und schwarz. Der Keil ist bewusst gewählt, da er anzeigen soll, dass noch viele Fortschritte vor uns liegen. Die Farben sollen insbesondere auf trans Menschen und schwarze und andere People of Color aufmerksam machen, außerdem steht der schwarze Streifen auch für diejenigen, die mit AIDS und dem dazugehörigen Stigma leben oder daran gestorben sind.

Eine aktualisierte Version der Progress-Flag wurde von der Intersex Aktivistin Valentino Vecchietti der non-profit Organisation Intersex Equality Rights UK entworfen. Sie beinhaltet zusätzlich die Pride Farben und den lilanen Kreis der inter*Pride Flag, da diese sehr unter-representiert war.

Anfang 2020 wurde die Progress-Flag von Katja Anton Cronauer erweitert durch die Integration der Inter*Flagge, da im ursprünglichen Design intergeschlechtliche Menschen nicht repräsentiert waren.
Alternative Regenbogenflagge:

Die alternative LGBT+ Pride Flag wurde 2017 von der Kampagne More Colors – More Pride in Philadelphia vorgestellt. Das Ziel ist LGBT+ Personen of Color stärker zu repräsentieren.
Zusätzlich zu diesen allgemeinen Flaggen, gibt es auch spezifische Flaggen, für bestimmte Personengruppen.
Flaggen der sexuellen Vielfalt:


Die lesbische Pride Flag wurde 2018 von Emily Gwen neu entworfen. Die Flagge schließt explizit alle lesbischen Personen ein, also auch trans Lesben, nichtbinäre Lesben und Lesben, die nicht sie / ihr - Pronomen verwenden. Es gibt zwei Varianten der Flagge, wobei die Variante mit 5 Streifen lediglich eine vereinfachte Variante ist, die aber die gleiche Bedeutung hat. Die Streifen stehen, von oben nach unten, für Gendernonkonformität, Unabhängigkeit, Community, besondere Beziehung zu Weiblichkeit, Klarheit und Frieden, Liebe und Sex, Femininität.


Die schwule Pride Flag wurde 2019 vom Tumblr-Blogger „GayFlagBlog“ entsprechend zur lesbischen Pride Flag neu erstellt. Auch hier wurde darauf geachtet alle Schwulen mit einzubeziehen. Es gibt auch hier eine Variante mit 7 und eine Variante mit 5 Streifen, die jedoch die gleiche Bedeutung haben. Die Streifen stehen, von oben nach unten, für Community, Heilung, Joy, Gendernonkonformität / Nicht-binäre / Trans-Schwule, „Pure Love“, Kraft, Diversity.

Die Bi*sexuell Pride Flag wurde 1988 von Michael Page für bisexuelle Menschen entworfen. Ziel war es die Sichtbarkeit von bisexuellen Menschen in der queeren Community und der Gesellschaft zu erhöhen. Pink steht hier für die gleichgeschlechtliche Liebe, blau für die Liebe zu einem anderen Geschlecht und lila für die Liebe zu einem Menschen egal wo er sich auf dem Geschlechterspektrum befindet.

Die Pansexuell Pride Flag wurde 2010 für pansexuelle Menschen von Jasper V. entworfen. Der Magenta-Streifen steht hier für die sexuelle Anziehung zu Personen, die auf dem weiblichen Spektrum liegen, Cyan steht für die Anziehung zu Personen, die auf dem männlichen Spektrum liegen und Gelb steht für die sexuelle Anziehung zu nicht-binären Menschen.

Die Asexuell Pride Flag für a_sexuelle Menschen wurde 2010 entwickelt und in einem Forum zur Abstimmung gestellt. Schwarz steht für Asexualität, Grau für das a_sexuelle Spektrum, weiß für Sexualität (im Gegensatz zu Asexualität, auch Allo-Sexualität) und Lila steht für die Gemeinschaft.

Die Demisexuell Pride Flag für demisexuelle Menschen nutzt die gleichen Farben, wie die Asexuell Pride Flag, ordnet sie aber anders an. Kurze Erklärung, da ich diesen Begriff in meinem ersten Artikel nicht erwähnt hatte: Demisexualität bezeichnet eine sexuelle Orientierung, die sich zwischen Allosexualität und Asexualität befindet. Demisexuelle Personen fühlen sich nur dann zu einer anderen Person körperlich / sexuell hingezogen, wenn sie eine langfristige emotionale Beziehung zu dieser Person aufgebaut haben.

Die Greysexuell Pride Flag wurde 2013 von Milith Rusignuolo entworfen. Lila steht für Asexualität, grau für das a_sexuelle Spektrum und Weiß für Allo-Sexualität. Der Begriff Grausexualität steht hierbei für das a_sexuelle Spektrum zwischen „normalerweise keine sexuelle Anziehung, aber manchmal schon“ bis hin zu „genießt Sex unter ganz bestimmten Umständen“.

Die Polysexuell Pride Flag wurde 2012 veröffentlicht. Sie wurde von dem Tumblr User*in Samlin erstellt. Pink und Blau sind aus der Bisexuell Pride Flag übernommen worden und Grün ersetzt Gelb und Lila. Pink steht hierbei für Anziehung zu Menschen aus dem weiblichen Spektrum, Blau für Anziehung zu Menschen aus dem männlichen Spektrum, Grün für Anziehung zu nicht-binären Menschen.

Die Straight Ally Flag ist eine Abwandlung der Heterosexuell Flag, die nur aus schwarz-weißen Streifen besteht. Ergänzt um das A in Regenbogenfarben steht diese Flagge für heterosexuelle Personen, die die LGBTQ+ Community und ihre Aktivitäten unterstützt. Das A steht hier für Ally (Verbündeter).
Flaggen der romantischen Vielfalt

Die aktuelle Aromantische Pride Flag wurde von volbol entwickelt. Das dunkle und helle Grün stehen für das a_romantische Spektrum, Weiß steht für platonische Beziehungen, Grau und Schwarz für das a_sexuelle Spektrum.


Die Biromantischen Pride Flags wurden 2016 erstmals gezeigt. Beide Alternativen sind Abwandlungen der Bisexuell Pride Flag, wobei das Herz für die romantische Anziehung steht unabhängig von der Sexualität.


Die Polyamorie Pride Flags wurden von Jim Evans entworfen. Blau steht bei beiden Flaggen für Offenheit und Ehrlichkeit mit allen Partner*innen mit denen ein Mensch in einer Beziehung ist. Rot steht für Liebe und Leidenschaft und Schwarz für Solidarität für die polyamurösen Menschen, die sich nicht outen können. Das Pi-Zeichen der ersten Flagge steht für den Anfangsbuchstaben von „Polyamorie“. Das Symbol ist goldfarben, um die Wichtigkeit von emotionalen Beziehungen zu symbolisieren. Das Symbol in der Mitte der zweiten Flagge steht für Offenheit und Bedingungslosigkeit.

2022 wurde über eine Umfrage die Neue Polyamorie Pride Flag ausgewählt. Sie wurde von Red Howell designed. Auch hier steht das Rot für Liebe und Leidenschaft und Blau für Offenheit und Ehrlichkeit. Das goldene Herz steht für Energie und Ausdauer der nicht-monogamen Community und Violett für die nicht-Monogame Community selbst. Das weiße Eck soll Wachstum und Weiterentwicklung abbilden.

Die Paroromantik Pride Flag wurde von einer anonymen Person entworfen. Der Begriff Paroromantik drückt aus, dass eine Person unterschiedlich starke romantische Anziehung zu Menschen verschiedener Geschlechter verspürt. Das Gelbgrün symbolisiert Bewusstsein und Spiritualität, Hellgrün steht für Natürlichkeit der verschiedenen Sexualitäten, Dunkelgrün für das Aromantische Spektrum, Hellblau für die Menschlichkeit und Gelb für Nicht-binäre Geschlechter.
Flaggen der geschlechtlichen Vielfalt:

Die Intersex Pride Flag wurde 2013 von der Organisation „Organisation Intersex International Australia“ entwickelt. Die Farben sind als nicht geschlechtsspezifische Farben (wie z.B. pink oder blau) gewählt. Der Kreis steht für das Ungebrochene, die Ganzheit und die Potentiale von Inter*-Personen, er soll das Recht symbolisieren, so zu sein, wie eine Person ist und sein will.

Die Trans Pride Flag wurde 1999 von Monica Hels entworfen. Blau steht hier für Männlichkeit, Rosa für Weiblichkeit und Weiß für nicht-binäre, intergeschlechtliche und transitionierende Menschen.

Die Nonbinary Pride Flag wurde 2014 von Kye Rowan entworfen. Sie repräsentiert Menschen, die ich von der genderqueeren Pride Flag nicht repräsentiert fühlen. Gelb steht hier für Menschen, deren Geschlecht außerhalb der zweigeschlechtlichen Norm liegt, Weiß für Menschen mit vielen oder allen Geschlechtern, Lila für Menschen, deren Geschlecht eine Mischung aus männlich und weiblich ist und gleichzeitig für die Fluidität von Geschlecht und Schwarz steht für Menschen, die kein Geschlecht haben.

Die Genderfluid Pride Flag wurde von Tomislav Todorovic entworfen. Hier steht Pink für Weiblichkeit, Weiß für das Fehlen von Geschlecht, Lila für eine Mischung aus Weiblichkeit und Männlichkeit, Schwarz für alle Geschlechtsidentitäten abseits von Männlichkeit und Weiblichkeit und Blau für Männlichkeit.


Die Demigender Pride Flags wurden vermutlich 2015 von transrants entworfen. Weiß steht hier für agender, Grau für das geschlechtliche Spektrum. Bei der Demiboy Pride Flag steht blau für Männlichkeit, bei der Demigirl Pride Flag steht rosa für Weiblichkeit.

Die Agender Pride Flag wurde 2014 von Salem X / „Ska“ entworfen. Hier stehen Schwarz und Weiß für das vollständige Fehlen von Geschlecht, Grau für die Zwischenstufen (semi-gender) und grün für nicht-binäre Geschlechtsidentitäten.

Die Neutrois Pride Flag wurde von H.A. Burnham entworfen. Hier steht Weiß für neutrale Geschlechter, grün für nicht-binäre Geschlechter und schwarz für ageschlechtliche Menschen (agender).

Die Genderqueer / Nonbinary Pride Flag wurde 2010 von Marilyn Rose entworfen. Lila steht für Androgynität, sowie gleichzeitig für das „queer“ in „genderqueer“. Weiß steht für ageschlechtliche Menschen (agender), Grün für Menschen, die sich außerhalb der Geschlechterbinarität verordnen.
So ich glaube das reicht fürs Erste. Wie auch schon in meinem ersten Blogbeitrag erhebe ich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit (im Gegenteil, es gibt mehr Flaggen, doch dies scheinen die gängigsten zu sein). Wenn ihr Fragen habt, etwas ergänzen möchtet oder Fehler entdeckt habt, dann schreibt das doch einfach in die Kommentare, ich würde mich sehr darüber freuen. Natürlich freue ich mich auch über Lob.








Kommentare